Brauner Gürtel und hellbraunes Sakko mit gestreiftem Hemd

Anzug ohne Gürtel - Go oder No-Go?

In der Mode gehen die Meinungen oft auseinander - denn über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Doch speziell im Business-Alltag sollte man(n) gewisse "Stil-Regeln" einhalten. Ein umstrittenes Thema: Gürtel zum Anzug. Wir geben Ihnen dazu Pro und Kontra. Also "schnallen" Sie sich an (oder auch nicht) ...

HER MIT DEM GÜRTEL!

Gehört zusammen: Ein schicker Anzug mit edlen Schuhen und passendem Gürtel - schließlich steht der für guten Stil. Beim Business-Outfit gibt es außerdem für Männer kaum Spielraum für individuellen Style. Neben Krawatte, Uhr, Manschetten-Knöpfen und Einstecktuch bleibt nicht viel übrig - somit gehört der Gürtel zum Standard-Look und ist zugleich ein modisches "Highlight".

Generell machen Sie mit dem Gürtel nichts falsch. Lediglich gibt es ein paar "Dresscode-Normen" zu beachten: z. B., dass er aus feinem, flachem Leder, und die Schnalle möglichst dezent, sein sollte.

Brauner Ledergürtel von BOSS

WEG MIT DEM GÜRTEL!

Der deutsche Maler Anselm Feuerbach sagte einmal: "Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen". Doch: Kann der stilbewusste Mann im Büro auf das Accessoire verzichten? Der Gürtel unterteilt den Mann optisch - ist dieser nicht da, sagt uns eine Stimme "Da fehlt etwas!" Aber eine moderne Anzugs-Silhouette braucht nicht zwingend diese Unterteilung, sie kann auch ohne clean und lässig wirken.

Berücksichtigen Sie bei einem "gürtellosen" Look, dass die Hose perfekt sitzen muss. Außerdem sollte man den Knopf vorne nicht unbedingt sehen - wir empfehlen einen verlängerten Bund mit verdecktem Verschluss.

UNSER GÜRTEL-FAZIT:

Drei Anzüge in Braun, Schwarz und Hellblau

Die gürtellose Variante ist die lässigere, deshalb überlegen Sie sich, ob der Job diese auch zulässt. Wirklich seriös und formell wirkt definitiv ein Outfit mit dem Klassiker. Ein Style "ohne" eignet sich für trendbewusste Männer, die Fan des minimalistischen Stils sind und sich modische Coolness im Beruf leisten wollen."