Guide: Der perfekte Hochzeitsanzug

Der Hochzeitstag ist für viele der wichtigste Tag im Leben, weshalb er rundum perfekt sein sollte. Dazu gehört auch die perfekte Kleidung mit Stil. Aber welcher Anzug eignet sich am besten für diesen Tag? Diese Frage stellen sich alle Männer, vom Bräutigam über den Trauzeugen, den Brautvater bis hin zum Gast.

Dieser Hochzeitsanzug-Guide hilft Ihnen bei der Entscheidung. Wir zeigen Ihnen, welche Stilmöglichkeiten der Hochzeitsanzug mit sich bringt, wie Sie ihn auf den Look der Braut abstimmen und auch wie Sie als Gast glänzen können! Haben Sie sich entschieden, finden Sie in unserem Shop direkt das richtige Kleidungsstück.

Hochzeitsanzug-Guide für den Bräutigam

Beim Planen der Hochzeit ist es eine wichtige Frage, welcher Anzug am besten zur eigenen Person als Bräutigam, zur Feier, aber auch zum Brautkleid passt. Soll es ein Smoking oder ein flexibler Dreiteiler sein? Welche Anzug-Arten trägt Mann tagsüber, welche erst auf der Abendfeier? Welche Anzugfarben sind gerade angesagt, passen zum persönlichen Look und außerdem zum Stil der Feier? Wie kann Mann den Stil des Anzugs auf das Brautkleid abstimmen? Der Hochzeitsanzug-Guide widmet sich im Weiteren diesen relevanten Fragen zum geeigneten Anzug für den Bräutigam.

Welche Hochzeitsanzug-Arten trägt der Bräutigam?

Bei Brautkleidern, aber auch bei den Anzügen für den Bräutigam gibt es viel Auswahl. Grundsätzlich unterscheidet Mann zwischen Tages- und Abendanzügen sowie besonders formellen, festlichen und weniger förmlichen Anzug-Arten:

Dreiteiler

Der beliebte Dreiteiler besteht aus Sakko, Anzugweste und Anzughose. Er kann mit Plastron, Fliege oder Krawatte getragen werden. Er wirkt stilvoll, edel, elegant und seriös. Typisch ist die Schwarz-Weiß-Kombination. Auch als Trauzeuge und Hochzeitsgast können Sie einen Dreiteiler tragen.

Um sich unter den Gästen hervorzuheben, kann der Bräutigam-Anzug einen besonderen Stoff oder ein einzigartiges Muster aufweisen. Auch mit der Weste kann der Bräutigam den Anzug optisch aufwerten. Wer es klassisch mag, greift zu Nadelstreifen- oder einem lässigen Karomuster. Etwas ausgefallener wird es mit einem Paisley-Muster, das auf einem Jacquard-Stoff besonders gut zur Geltung kommt.

 

Smoking

Ein Smoking ist ein besonders festlicher Abendanzug und somit der perfekte Hochzeitsanzug. Möchten Sie einen klassischen Look erzeugen, greifen Sie zu einem schwarzen Smoking mit schwarzen, glänzenden Revers, weißem Hemd, schwarzem Kummerbund und schwarzer Fliege. Voll im Trend liegt der blaue Smoking mit marineblauem Jackett, schwarzen, glänzenden Revers, weißem Hemd und Fliege.

Frack

Ein Frack ist das richtige für sehr festliche, formelle Hochzeiten. Aber Achtung: Der Frack sollte niemals direkt zur Trauung getragen werden, sondern erst ab 17:00 Uhr zur Abendfeier!

Die Tagesvariante dieses festlichen Bräutigam-Anzugs heißt Cutaway. Der große Gesellschaftsanzug kommt nur bei besonders eleganten Hochzeiten mit großer Robe und Gesellschaft zum Tragen. Er ist schwarz, zweireihig, wird offen und mit Fliege getragen. Die Weste ist tief geschnitten und oft in einem Grauton gehalten. Der Frack wird immer mit Hosenträgern, nie mit Gürtel getragen. Wer gerne exzentrische Mode trägt, darf den Frack oder Cutaway natürlich als besonderen Hingucker tragen.

Stresemann

Der beliebte Stresemann gilt im Vergleich zum Cutaway als der weniger förmliche Tagesanzug. Zum Stresemann gehören ein einreihiges, schwarzes oder dunkelgraues Jackett, eine hellgraue Weste, ein weißes Hemd mit silbergrauer Krawatte, eine schwarz-grau gestreifte Hose sowie schwarze Schuhe. Aber natürlich sind auch andere Farbvarianten möglich. Das Jackett hat eine Reihe Knöpfe und ein aufsteigendes Revers. Typischerweise trägt man das Hemd mit Umschlagmanschetten und Manschettenknöpfen.

Wenn Sie Ihre eigene Sakko-, Anzughosen- und die entsprechende Konfektionsgröße ermitteln möchten, schauen Sie in unseren Anzug-Guide, der die wichtigsten Informationen rund um den Anzug für Herren enthält. Unter Anderem stellt er die verschiedenen Passformen vor und gibt Tipps für unterschiedliche Figurtypen und den Anzug-Kauf.

Welche Anzugfarben trägt Mann zur Hochzeit?

Farben und harmonische Farbkombinationen eröffnen einen großen Gestaltungsspielraum, auch in Bezug auf Hochzeitsanzüge. Der Hochzeitsanzug-Guide gibt Orientierung in der Welt der möglichen Farben und Tipps, welche Farben zu welchem Hochzeitsstil passen.

Blau ist sehr beliebt und passt zu jedem Hochzeitsstil. Darüber hinaus passen sich Blautöne sehr gut an verschiedene Brautkleider an. Gestaltungsmöglichkeiten bieten die verschiedenen Farbnuancen wie Marineblau, Stahlblau oder Hellblau. Feiner und matter Stoff wirkt elegant, aber nicht zu festlich. Auch Smokings sind in dunkelblauer Variante erhältlich. Außerdem lassen sich blaue Anzüge später ganz einfach auch für andere Anlässe verwenden. Für eine Vintage-Hochzeit in einer Scheune raten wir von Herrenausstatter beispielsweise zu blauem englischem Tweed oder feiner Baumwolle mit Karomuster. Für eine Sommer- oder Strandhochzeit ist ein hellblauer Anzug aus dünnem Leinen ideal. Der Knitter-Look passt zu einem lässigen Stil und der leichte Stoff verhindert Schwitzen auch bei hohen Temperaturen.

Graue Anzüge sind sehr anpassungsfähig, weil sie ebenfalls viele Farbnuancen zu bieten haben: Das sommerliche Hellgrau wirkt jung und frisch, während Dunkelgrau oder Anthrazit seriös und elegant wirkt. Zu entspannten Boho- oder Vintage-Hochzeiten passt matter Stoff. Glänzender Stoff ist das richtige für sehr elegante Schloss-Hochzeiten. Unter den Stoffen vermittelt englischer Tweed einen rustikalen Look; feines Leinen einen lässigen. Beides passt zu Vintage-Hochzeiten. Karomuster lassen seinen Träger jung-modern wirken und verleihen ihm einen Gutsherren-Charme.

Beige passt von Schloss- bis zu Strand-Hochzeit zu jedem Hochzeitsstil und verleiht dem Träger eine klassisch-elegante Wirkung. Darüber hinaus passt sich diese Farbe jedem Brautkleid-Stil an, sei es nun Vintage, Fit?n?Flare oder Boho. Hellbeige wirkt sommerlich, Dunkelbeige herbstlich. Für die Sommerhochzeit eignen sich Anzüge aus Leinenstoff, die eine lässige Wirkung erzeugt. Für Vintage-Hochzeiten ist jung-moderner feiner Tweet zu empfehlen.

Schwarz ist der zeitlose Klassiker! Diese Farbe eignet sich besonders zu festlichen oder klassisch-eleganten Hochzeiten. Beim traditionellen Smoking und Frack ist Schwarz fester Bestandteil des Outfits.

Wichtig ist, dass die Farbgebung des Hochzeitsanzugs zur eigenen Persönlichkeit und dem individuellen Geschmack, zum Hochzeitsstil, zum Brautkleid und zu den Haupt-Deko-Farben der Feier passt.

Auf das Brautkleid abgestimmter Hochzeitsanzug

Der Hochzeitsanzug sollte in jedem Fall auf den Stil des Brautkleides ausgerichtet sein. Unpassend wäre zum Beispiel ein eher schlichtes Kleid in Kombination mit einem Frack. Am besten wählt man als Paar sehr früh den Hochzeitsstil, also klassisch-elegant, Vintage, Boho, Strand-/Sommerhochzeit oder rustikale Scheunenhochzeit. Hinzukommt die Frage, wie elegant die Feier sein soll: sehr formell, eine große Feier und elegante Gesellschaft mit Frack oder Smoking oder ist eher ein legérer Look mit lockerer Feiergesellschaft im lässigen Dreiteiler gewünscht?

Dreiteiler bieten viel Gestaltungsspielraum und passen je nach Stoff, Farbe und Muster zu verschiedenen Brautkleiderarten. Zum weißen Hochzeitskleid passen dunkle Farben wie Schwarz und Blau; zu einem cremefarbenen Kleid sieht ein beiger Anzug gut aus. Accessoires, Schuhe und auch Krawatte oder Fliege sollten zum Brautkleid und zu den Haupt-Deko-Farben passen. Farbige Schuhe bei Bräutigam und Braut sind ein Hingucker und unterstreichen den Partnerlook.

Wann und wo kaufe ich den Hochzeitsanzug?

Damit Sie dem großen Tag entspannt und vorbereitet entgegensehen können, ist es wichtig, sich rechtzeitig um Ihr Outfit zu kümmern. Ein guter Startpunkt ist, wenn sich die Braut für Ihr Kleid entschieden hat oder zumindest Stil und Farbe stehen. Natürlich dürfen Sie das Brautkleid vorab nicht sehen, allerdings kann Ihnen die Braut bereits den Schnitt und Stil verraten. Ebenso sollten Sie sich an der Hauptfarbe der Hochzeitsfeier und den Nebenfarben der Accessoires wie Blumen- und Tischschmuck orientieren.

Sie sind noch unsicher, welcher Stil zu Ihnen passen könnte? Hochzeitsmessen finden regelmäßig statt, sodass Sie sich hier ebenfalls rechtzeitig Anregungen holen können. Planen Sie auf jeden Fall ausreichend Vorlaufzeit ein - auch wenn Sie bereits eine grobe Vorstellung von Ihrem Outfit haben.

Sehen Sie sich bei den Hochzeitsanzügen von Herrenausstatter um und finden Sie schnell Ihren Traum-Hochzeitsanzug. Wie der Hochzeitsanzug sitzen muss, erfahren Sie in unserem Anzug-Guide.

Hochzeitsschuhe und Accessoires

Steht der Anzug, kommen die Schuhe an die Reihe. Bequeme Schuhe sind wichtig, um den ganzen Tag über einen guten Stand zu haben und schmerzlos lange Zeit auf den Beinen sein zu können. Gleichzeitig sollen sie das Outfit abrunden und ihm den letzten Schliff verleihen. Dafür müssen sie exakt auf den Stil und die Farben des Anzugs abgestimmt sein.

In den folgenden Abschnitten unseres Hochzeitsanzug-Guides finden Sie praktische Tipps für die Wahl der passenden Hochzeitsschuhe für Herren. Ausführliche Informationen zu Anzugschuhen haben wir im Schuhe-Guide zusammengetragen.

Welcher Schuh passt zu welchem Hochzeitsanzug? - Die idealen Hochzeitsschuhe für Herren finden

Zum Smoking oder Frack sollte Mann nur glatte, schwarze Lack- oder Glattlederschuhe mit schwarzen, knielangen Seiden- oder Wollstrümpfen kombinieren! Gleiches ist für den klassischen Hochzeitsanzug zu empfehlen. Lediglich zum dunkelblauen Smoking sind auch dunkelblaue Lackschuhe denkbar. Eine gute Orientierung gibt die Faustregel: ?Je förmlicher der Anlass, desto glatter das Oberleder.? Zusätzlich bestehen die Sohlen meist aus dünnem Leder, da dünnere Sohlen nobler wirken als dickere. Ledersohlen haben außerdem die positiven Eigenschaften, dass sie relativ rutschfest, bequem und atmungsaktiv sind sowie Feuchtigkeit gut regulieren und somit ein gutes Fußklima erzeugen.

Folgende Schuh-Formen lassen sich zum Hochzeitsanzug kombinieren:

  • Plain-Oxford: perfekt für traditionelle Anzüge

  • Schwarzer Wholecut: für traditionelle Anzüge, höchste Schuhmacherkunst aus einem Stück Leder.

  • Captoe-Oxford: für traditionelle Anzüge und zusätzlich als Büro-Schuh, besondere Ziernaht auf der Vorderkappe, wirkt dynamischer.

  • Derby: neben Oxford einer der zeitlosen Klassiker, stillvoll und bequem.

  • Brogues: auffälliger Schnürer mit Lochmuster-Verzierung als Style-Klassiker.

  • Spectator: auffälliger zweifarbiger Schnürer für den persönlichen, extravaganten Stil, Achtung: mit dem restlichen Outfit abstimmen!

  • Slipper/Loafer: zum legèren Anzug,  z. B. bei Strandhochzeiten möglich

  • Sneaker: zu legèrem Anzug möglich, vermitteln einen urbanen Street-Look

  • Flip-Flops, auch Zehensandalen genannt: edle Flip-Flops für die Strandhochzeit 

Welcher Schuh passt zu welchem Hochzeitsanzug? - Die idealen Hochzeitsschuhe für Herren finden

Klassisch sind schwarze Schuhe zu schwarzem Anzug, gerade zum Smoking oder Frack gibt es nur schwarze Lackschuhe.

Grundsätzlich gilt: Zu Anzügen in Schwarz, Grau oder Anthrazit kombiniert Mann schwarze oder dunkelgraue Schuhe. Bei blauen, braunen oder grauen Anzugstoffen eignen sich braune Lederschuhe. Hierbei ist zu beachten, dass man den Braunton der Schuhe dem Farbton des Anzugs anpasst - zu einem hellen Anzug sollten demnach auch hellbraune Schuhe gewählt werden.  Wer es etwas gewagter wünscht, setzt mit roten Schuhen zum Hochzeitsanzug ein Zeichen. Braune Hochzeitsschuhe passen sehr gut zu blauen Anzügen. Einen besonderen Hingucker stellen dabei Brogues mit ihrer eleganten Lochmusterung dar.

3 Tipps für bequeme Hochzeitsschuhe

Schuhe und gerade Hochzeitsschuhe müssen die optimale Passform haben, um lang ohne Schmerzen und Druckstellen getragen werden zu können. Komfort ist hier ein Muss, um den großen Tag in bequemen Anzugschuhen genießen zu können. Folgende drei Tipps helfen, Ihre Schuhe auf ihren wichtigen Einsatz vorzubereiten:

  • nur Schuhe auswählen, die perfekt passen und sich gut anfühlen

  • Schuhe vor dem Einsatz einlaufen, damit das Leder beweglich wird

  • Ledersohlen etwas anrauen, um einen besseren Halt im Schuh zu haben

Krawatte oder Fliege zum Hochzeitsanzug?

Grundsätzlich strahlt die Fliege mehr Eleganz aus als die Krawatte. Möchten Sie einen Frack oder Smoking zur Hochzeit tragen, fällt die Wahl auf die Fliege. Zu einem Frack gehört traditionell eine weiße Schleife, zum Smoking eine schwarze Fliege. Krawatten passen am besten zu einem Cutaway oder Longsakko und eröffnen durch Farbe, Muster, Breite einen großen Gestaltungsspielraum. Achten Sie bei der Auswahl der Krawatte immer auch auf die Farben der Hochzeits-Accessoires.

Accessoires zur Hochzeit - von Manschettenknöpfen bis zu Hosenträgern

Accessoires am Anzug bieten die perfekte Möglichkeit, um Ihrem Outfit den individuellen Touch zu verleihen und Ihr Modebewusstsein auszudrücken! Achtung: Alle Accessoires, zumindest die Fliege oder Krawatte, Hosenträger und das Einstecktuch, sollten zu den übergreifenden Hochzeitsfarben und dem Blumenschmuck passen!

  • Zum hellgrauen Anzug sehen zarte Pastelltöne wie Rosa, Apricot, Beige, Salbei oder Hellblau gut aus. Zum Anzug in dunklerem Grau empfehlen wir im Hochzeitsanzug-Guide dunkle, kräftige Farben wie Marineblau, Burgunder, Dunkelbraun oder Cognac.

  • Bei hellbeigen Anzügen wirken Pastellfarben wie Salbei, Hellblau, Blush, Taupe oder Hellbraun sommerlich-elegant. Bei Anzügen in dunklerem Beige eignen sich Erdfarben und kräftiges Blau. Für eine Herbsthochzeit können Sie Terrakotta oder Senfgelb tragen.

  • Zum Anzug in Schwarz passen Accessoires in jeder Farbe, beliebt sind Smaragd, Navy-blau und Bordeaux, aber auch ein komplett schwarzes Outfit kann richtig schick sein.

  • Tragen Sie einen Frack, gehören weiße Glacéhandschuhe, ein weißes Baumwoll-Taschentuch, auf Wunsch ein weißes Einstecktuch und ein Zylinder zu hochfestlichen Anlässen.

  • Kombinieren Sie Ihren Smoking mit französischen Manschetten, Flügelspitzenkragen, Fliege, Manschettenknöpfen und Smoking-Schärpe bzw. Kummerbund. Der Kummerbund ist der Standard beim Smoking, außer beim zweireihigen Smoking, bei dem die Jacke geschlossen bleibt. Eine Alternative dazu ist die Weste.

Weitere spannende Accessoires, auf die Mann für einen schicken Look zurückgreifen kann, sind:

Manschettenknöpfe und Gürtel sollten zum Brautkleid, ggf. auch zu den Ohrringen der Braut passen. Die Klassiker unter den Accessoires sind Ansteckblume und das Einstecktuch. Die Ansteckblume ist ein Ausschnitt des Brautstraußes und passt zum übergreifenden Blumenschmuck der Feier.

Hosenträger gelten heutzutage als cooles Accessoire und setzen ein Style-Statement: Bevorzugen Sie einen klassischen, festlichen Look, nehmen Sie Leder- oder Stoff-Hosenträger. Sie sind für Hochzeiten im Vintage- oder Boho-Stil besonders geeignet. Hosenträger aus Seide oder mit einem Muster wirken elegant. Wählen Sie die Farbe passend zum Anzug oder den anderen Accessoires aus. Eine Ausnahme bilden Smoking und Frack, denn dort müssen die Hosenträger immer weiß sein!

Reversnadeln erleben gerade ihr Comeback und sind wieder im Trend, aber es verlangt Fingerspitzengefühl, sie richtig anzubringen. Die verschiedenen Arten der Reversnadel sind die Knopflochblume, Stoffblume, Stabnadeln aus Metall, Mininadeln sowie Anstecker und Broschen. Platzieren Sie die Reversnadel im oberen Bereich des linken Revers, beim Reversknopfloch, immer links. Reversnadeln können gut mit Einstecktuch oder Krawattenklammer kombiniert werden.

Beim Bräutigam ist eine edle Armbanduhr mit Edelstahl- oder Lederband gern gesehen. Sie sollte in jedem Fall ein Ziffernblatt haben, also keine digitale Uhr sein. Außerdem sollte die Uhr nicht protzig aussehen und sich ans Handgelenk anschmiegen. Beim Dresscode Black Tie oder White Tie kann allerdings eine Taschenuhr nach altem Stil erwartet werden.

Wenn Sie einen Gürtel tragen möchten, sollte dieser auf jeden Fall farblich perfekt zu den Schuhen passen! Daher raten wir von Herrenausstatter dazu, zuerst die Schuhe und dann den passenden Gürtel dazu zu kaufen. Grundsätzlich umstritten ist die Frage, ob Mann einen Anzug auch ohne Gürtel tragen kann.

Hochzeitsanzug-Guide: Der Anzug für Trauzeugen

Als wichtigster Begleiter des Bräutigams am Hochzeitstag sollte der Trauzeuge exzellent, aber schlichter als der Bräutigam gekleidet sein. Der Standard-Anzug besteht aus Sakko, Hose, Weste, Hemd, Einstecktuch und Krawatte oder Fliege. Je nach Eleganz-Grad und Art der Hochzeit (standesamtliche oder kirchliche Trauung) ist ein Smoking oder ein Dreiteiler zu empfehlen. Richten Sie sich auf jeden Fall nach den expliziten Wünschen des Bräutigams.

Dos and Don'ts für den Trauzeugen

Der Trauzeuge sollte einen Anzug wählen, der zum Hochzeitsanzug des Bräutigams passt. Dennoch muss er sich von ihm absetzen, z. B. durch einen matten Stoff oder andere Farbnuancen! Der modebewusste Trauzeuge kann die Farbe seiner Accessoires mit der Farbe der Kleider oder des Blumenschmucks der Brautjungfern abstimmen. Das gilt auch für die farbliche Gestaltung von Krawatte und Einstecktuch. Orientieren Sie sich in jedem Fall an dem Hochzeitsmotto, falls vorhanden. Blumen im Revers sind eher untypisch für Trauzeugen und sollten nur nach vorheriger Absprache angebracht werden. Umschlagmanschetten mit Manschettenknöpfen, z. B. aus Steinnuss, machen einen guten Eindruck.

Auf keinen Fall sollten Sie als Trauzeuge eleganter als der Bräutigam gekleidet sein. Tauschen Sie sich also regelmäßig mit dem Bräutigam aus und wählen Sie gemeinsam Ihre Anzüge aus. Trägt der Bräutigam beispielsweise einen Smoking, ist für Sie als Trauzeuge ein Dreiteiler die richtige Wahl. Einen Frack oder Cutaway trägt in der Regel nur der Bräutigam. Außerdem stört ein schlecht sitzender Anzug bei den vielen Aktivitäten am Hochzeitstag des Freundes. Mehr Informationen zu den verschiedenen Anzug-Arten, Passformen und zur Wahl zwischen Fliege, Krawatte und Plastron finden Sie in unserem Anzug-Guide. Verwenden Sie keine Kunststoffknöpfe oder Sportmanschetten, sondern Umschlagmanschetten mit hochwertigen Manschettenknöpfen.

Der Anzug für den Brautvater

Zentral ist, dass sich die Eltern beim Hochzeitspaar über den Stil (Klassisch, Vintage, Boho, Strand), Dresscode und Hauptfarben der Dekoration erkundigen. Wichtig ist außerdem, dass sich der Brautvater vom Trauzeugen unterscheidet! Außerdem sollten die Väter des Paares nicht gleich gekleidet sein. Die Väter sollten einen dunklen Anzug mit einem weißen oder pastellfarbenen Hemd und farblich passender Krawatte wählen. Gibt es einen Dresscode, orientieren Sie sich daran. Informationen zu Anzugfarben gibt es in unserem Anzug-Guide.

Der Anzug für den Brautvater

Flattert eine Hochzeitseinladung ins Haus, ist die Freude groß. Schnell kommt jedoch die Frage auf: Was soll Mann anziehen, um nicht over- und nicht underdressed zu erscheinen? Welcher Hochzeitsanzug ist angemessen für diesen Anlass und den Stil der Feier? Manchmal ist ein Dresscode vorgegeben, der die Auswahl des passenden Hochzeitanzugs deutlich erleichtert. Wenn das Brautpaar einen Dresscode oder ein Hochzeitsthema in seiner Einladung erwähnt, sollte man sich unbedingt danach richten. Damit Sie sich mit Ihrem Anzug als Hochzeitsgast perfekt auf den Dresscode abstimmen, haben wir hier eine Übersicht für Sie vorbereitet:

Dresscode - was heißt Black-Tie und Co.?

  • Black-Tie - die formalste Kleiderordnung: Zum Black-Tie gehört ein schwarzer oder mitternachtsblauer Smoking mit einer schwarzen Fliege, weißes Hemd und schwarze Lackschuhe. Das weiße Einstecktuch sollte so gefaltet sein, dass es nur sehr wenig, wie eine dünne weiße Linie, aus der Tasche herausschaut.

  • White-Tie - nur der schwarze Frack zählt: White-Tie bedeutet ein schwarzer Frack mit weißem Hemd, weißer Weste und weißer Fliege. Dieses Outfit kann bei sehr förmlichen Hochzeiten, z. B. Schlosshochzeiten, erwartet werden.

  • Creative-Black-Tie/Kreativer Smoking - Kreativität erlaubt: Es muss nicht unbedingt ein Smoking sein. Wenn Sie sich aber für einen entscheiden, können Sie zwischen Fliege und Krawatte wählen und farbige Smokings mit schwarz-weißen Kleidungsstücken kombinieren. Zum Beispiel können Sie einen weißen oder burgunderfarbenen Smoking mit schwarzer Hose tragen. Vorstellbar ist sogar eine gemusterte Jacke aus Samt oder Paisley.

  • Cocktail-Attire / Abendkleidung - freiere Farbkombinationen: Cocktailkleidung bedeutet, dass zu dunklem Anzug und dunklen Lederschuhen das Hemd einen helleren Farbton als das Sakko haben darf, z. B. ein hellblaues Hemd für einen Marineanzug oder ein dunkles pflaumenfarbenes Hemd zum schwarzen Sakko. Auch bei der Krawatte gibt es Spielraum. Sie kann ein florales, gestreiftes oder Paisley-Muster haben.

  • Casual-Attire / Casual-Outfit - freie Farbwahl: Beim Casual-Outfit können Sie im Sommer auch einen hellen Anzug, z. B. in Blau oder Beige, und im Spätjahr einen grauen oder braunen Anzug wählen. Außerdem kann das Hemd gemustert sein und Sie müssen keine Krawatte tragen. Smoking-Jacke und Fliege sind hier nicht zu erwarten.

  • (Tropische) Sommerhochzeiten - cool bleiben in der Hitze: Bei einer Sommerhochzeit können Sie helle Farben tragen, also Hellblau, Hellgrau oder Beige. Mit dem Standard von Krawatte und Lederschuhen können Sie ein buntes oder gemustertes Hemd kombinieren.

  • Vintage-Wedding / Vintage-Garderobe alte Stilrichtungen neu im Trend: Diese Hochzeiten finden meist im Freien oder auf einem Weingut statt. Mit dem rustikal wirkenden Tweed-Stoff treffen Sie den richtigen Stil. Wir von Herrenausstatter raten im Hochzeitsanzug-Guide zu einem brauen Anzug mit hellblauem Hemd. Darüber können Sie eine Wester oder einen Blazer tragen.

  • Keine Kleiderordnung - was tun? Wenn das Brautpaar keine Vorgaben oder Hinweise gibt, können Sie sich an der Location orientieren: Wird in eine schicke Kirche, ein Hotel, Herrenhaus oder einen Country-Club eingeladen, wird ein eleganteres Outfit erwartet. Wenn die Hochzeit unter freiem Himmel, also in einem Park, Garten oder auf einem Bauernhof oder Einfamilienhaus-Gelände stattfindet, geht es weniger formell zu. Ein guter Rat ist die Cocktailkleidung, denn mit einem gut geschnittenen, dunklen Anzug kann Mannnichts falsch machen.

Ob Sie nun als Bräutigam, Brautvater oder Hochzeitsgast einen Hochzeitsanzug suchen - mit den umfassenden Informationen unseres Hochzeitsanzug-Guides haben Sie den Überblick und können mit klaren Vorstelllungen in Bezug auf Hochzeitsmode nach dem perfekten Herrenanzug für sich suchen. Schauen Sie sich im Online-Shop von Herrenausstatter um! Wenn Sie noch Fragen zur Zusammenstellung Ihres individuellen, stilvollen Outfits haben, lassen Sie sich gerne telefonisch (0800 / 999 66 33) von unserer Modeberatung beraten.