Drei Jeans aufeinander gelegt auf einer Stange

Hosenformen für Herren: Für Sie erklärt

Nicht jede Hose passt Ihnen - und das ist vollkommen in Ordnung. Denn bei Hosen kommt es neben der Größe und der Art vor allem auf die Passform an.  Hosen für Herren gibt es in einigen verschiedenen Passformen. Damit Sie den Überblick nicht verlieren, erklären wir Ihnen diese näher und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren idealen Hosenschnitt bestimmen!

Welche Hosenschnitte gibt es?

Von Skinny oder Regular haben Sie sicher schon gehört. Das sind jedoch nicht die einzigen Hosen-Passformen für Männer! Lesen Sie weiter, um die wichtigsten davon kennenzulernen. 

Regular Fit: der Klassiker

Klassisch, komfortabel und konkurrenzlos: Der Regular Fit ("reguläre Passform"). Vom Bund bis zum Saum fällt dieser Evergreen in einer ziemlich geraden Linie und streift dabei locker die strategischen Eckpunkte (Hüfte, Oberschenkel, Wade). Ob dazwischen mehr oder weniger (Muskel-)Masse liegt, ist irrelevant, die Passform eignet sich also auch für kompakte Herren. Haben Sie bei der Hose das richtige Längenmaß gewählt, sollte sie auf den flachen Schuh auftreffen und sich nicht öfter als zweimal aufkrempeln lassen - wie das stilvoll geht, haben wir Ihnen im Beitrag "So krempeln Sie Ihre Hose richtig" veranschaulicht.

Zwei Männer mit Hosen im Regular FitZwei Shorts in Regular Fit

Slim Fit: smart angezogen 

"Slim" lässt sich mit "schmal" übersetzen. Wer seine Beinsilhouette gerne betont, wird sich über diesen körpernahen Schnitt freuen! Denn Hosen im Slim Fit oder auch Slim Jeans überlassen nicht viel der Fantasie und sehen besonders gut an Herren mit schmaler Silhouette aus. Wenn Ihnen die Skinny-Jeans zu eng ist, Sie aber weite, faltenschlagende Hosen ebenso verabscheuen, dann herzlichen Glückwunsch: Sie haben die perfekte Form gefunden!

Zwei Männer mit Hosen im Slim Fit

Skinny Fit: besonders stylish

Die Skinny-Jeans wird ihrem Namen gerecht, denn "skinny" bedeutet "sehr schlank". Dieses Hosenmodell schmiegt sich förmlich an Ihr Bein. Das hat, bei richtiger Größenwahl, einen dynamischen Bewegungsspielraum ebenso zur Folge wie einen sehr modernen, jungen Look. Wenn Sie dies anstreben, achten Sie darauf, in der Hose noch bequem in die Knie gehen zu können, sonst ist sie zu eng und Sie tun sich damit keinen Gefallen.

Vier Jeans in Skinny Fit

Stretch: voller Komfort

Nicht jedes Bein fühlt sich in "Skinny" oder "Slim" Hosen wohl - die Passform einer Hose richtet sich auch nach dem Hüft- beziehungsweise Bauchumfang. Hosen mit Stretch erlauben Ihnen Atemfreiheit im Bund und schmeicheln dem Bein ebenso wie eine reguläre Jeans oder andere Modelle. Ideal für Männer mit breitem Becken und schmalem Bein! Abgesehen von Stretch können auch andere flexible Materialien oder besonders komfortable Schnitte das Trageerlebnis verbessern: Solche Hosen finden Sie in unserer Auswahl im Comfort Fit.

Zwei Hosen und zwei Shorts mit Stretch

Cropped: modern gestylt

Die Hosenmodelle, die ungefähr knapp oberhalb des Knöchels enden, nennt man "Cropped". Das bedeutet wörtlich "abgeschnitten". Die Hose ist also bewusst kürzer als man es gewohnt ist geschnitten, was vor allem im Sommer luftig-locker wirkt.  Das tragen nicht nur Hipster, das können Sie auch! Zumindest, wenn Sie bereit sind, Ihre Knöchel zu zeigen. Schlanke Fesseln kommen Ihnen hier also zugute, bei sehr muskulösen Beinen  sollten Sie eher weitere Modelle wählen, da Ihre Körpergröße sonst etwas gestaucht wirken könnte. Auch im Herbst und Winter können diese Hosenmodelle modern gestylt werden. Kombinieren Sie zur Cropped-Hose Chelseas oder derbe Biker-Boots für einen urbanen Look.  

Vier Hosen, die knöchelfrei sind

Loose Fit: total trendy

In den 70ern waren es die Schlaghosen, in den 90ern die Skinny Jeans, und jetzt ist der komfortable Loose Fit, also lockerer Schnitt, modern!  Perfekt für alle, die Komfort und Mode kombinieren wollen. Hosen im Loose Fit sind zum Beispiel sommerliche Leinenhosen, die Sie zu Slippern oder Sandalen locker fallend stylen können, oder auch wärmere Baumwollhosen, die Sie mit einem körpernah geschnittenen, eingesteckten Hemd tragen sollten, um eine ausgewogene Silhouette zu kreieren. 

Zwei Hosen und zwei Shorts im Loose Fit

Welcher Hosenschnitt passt zu Ihnen?

Jetzt fragen Sie sich sicherlich: Welche Passform ist die richtige für mich? Grundsätzlich gilt: Wählen Sie die Hosen-Passform, in der Sie sich wohlfühlen!  Wenn Sie gerne neue Styles ausprobieren, orientieren Sie sich an dem jeweiligen Anlass. So können Sie als Regular-Fit-Liebhaber beim nächsten Sommerfest ein Cropped-Modell wählen. Beim kommenden Business-Meeting macht sich auch eine Slim-Fit-Hose oder Skinny-Jeans mit weißem Hemd gut. 

Wie bestimme ich meine Hosengröße?

Um Ihre Hosengröße zu berechnen, benötigen Sie folgende Messwerte: Körpergröße, Gesäßweite und Bundweite. Letztere setzen Sie dort an, wo Ihr Bund später sitzen soll. Ziehen Sie das Maßband bei Bund- und Gesäßweite nicht zu fest, sondern so, dass es eine komfortable Hose imitiert. Wie Sie Ihre Messergebnisse zu interpretieren haben, erfahren Sie in unserer Maßtabelle. Sollten Sie immer noch unsicher sein, orientieren Sie sich an der Größe einer gut sitzenden Lieblingshose, oder kontaktieren Sie unser freundliches Service-Team

Maßtabelle für Anzug / Sakko / Hose

Ihre perfekte Passform bei Herrenausstatter

Bei uns finden Sie die ideale Hosenpassform für Ihre Bedürfnisse: Ob Regular, Skinny, Stretch oder Loose Fit, entdecken Sie eine große Auswahl verschiedener Schnitte von hochwertigen Marken. Viel Spaß beim Stöbern!